Donnerstag, 5. Januar 2017

Autoankauf – Was Ihr Wagen noch Wert ist

Die meisten Autobesitzer entscheiden sich nach einigen Jahren der Nutzung für den Verkauf des eigenen Fahrzeugs, da sich die entstehenden Reparatur- und Instandhaltungskosten oftmals deutlich ansteigen. Bevor jedoch ein neues Fahrzeug erworben wird sollte das alte möglichst gewinnbringend verkauft werden, sodass dieser Erlös beim Kauf des neuen Autos mit einfließen kann.
Damit das Fahrzeug keineswegs unter Wert verkauft wird sollte es deshalb realistisch eingeschätzt werden.

Den Fahrzeugverkauf strukturiert angehen

Grundsätzlich gilt: Ein voreiliger Verkauf des eigenen Fahrzeugs kann durchaus mit deutlichen Verlusten einhergehen, sodass sich für den gesamten Verkauf viel Zeit genommen werden sollte. Im Folgenden werden nun verschiedene Möglichkeiten aufgeführt wie der Wert des eigenen Fahrzeugs realistisch und objektiv eingeschätzt werden kann.

4 Möglichkeiten einer konkreten Werteinschätzung

– Schwacke-Liste

Bei dieser Liste handelt es sich um eine detaillierte Aufführung aller Automobilmarken mit den unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Wer eine objektive Werteinschätzung des eigenen Fahrzeugs anstrebt muss lediglich wichtige Eckdaten des eigenen Autos angeben und kann anschließend einen realistischen Marktwert in Erfahrung bringen.

Die Schwacke-Liste dient als schnelle und zuverlässige Einschätzungsmöglichkeit wenn das eigene Fahrzeug keine weiteren Beanstandungen aufweist (zum Beispiel Schäden durch Unfälle, etc.). Die Liste kann zum einen im Internet eingesehen und direkt zu Hilfe genommen werden. Sie wird aber auch von vielen Händlern als wichtige Einstufungshilfe genutzt und ist somit jedem professionellen Automobilverkäufer ein Begriff.

– vergleichbare Modelle in Online-Portalen suchen

Über das Internet werden Jahr für Jahr nahezu unzählig viele Fahrzeuge verkauft, sodass sich bereits einzelne Online-Portale speziell für diesen Bereich herauskristallisiert haben. Um den Marktwert des eigenen Fahrzeugs ermitteln zu können lassen sich demnach auch gezielte Portale aufrufen und dann nach den eigenen fahrzeugspezifischen Daten durchsuchen. Denn oftmals unterscheidet sich der tatsächliche Wert vom eigentlichen Marktwert, sodass auch deutliche Gewinne durchaus möglich sind (Angebot/Nachfrage).

– objektive Bewertungs-Websiten zu Hilfe nehmen

Das Internet bietet jedoch auch die Möglichkeit, dass die Bewertung des eigenen Fahrzeugs individuell vorgenommen wird. Nach der Eingabe von fahrzeugspezifischen Daten (zum Beispiel die Angabe des Baujahrs, das Datum der Erstzulassung, besondere Ausstattung, etc.) kann mit Hilfe objektiver Bewertungs-Websites ein realistischer Fahrzeugwert ermittelt werden der als Grundlage für den anstehenden Verkauf genutzt werden kann.

– bei unterschiedlichen Händlern den Wert des Fahrzeugs ermitteln lassen

Wer bei der Werteinschätzung des eigenen Fahrzeugs mehr auf persönliche Kontakte achtet sollte das Auto niedergelassenen Händlern zur Einschätzung übergeben. Neben den rein theoretischen Daten können diese dann auch einen direkten Eindruck vom Fahrzeug gewinnen (äußerer Zustand, mögliche Roststellen, etc.), der bei einer Fernbeurteilung natürlich nicht möglich ist.
Bei dieser Methode ist es durchaus hilfreich, dass das Fahrzeug von mehreren unabhängigen Händlern eingeschätzt wird. Denn potentielle Käufer werden den Wert meist niedriger ansetzen um den Einkaufswert möglichst klein zu halten.

Sponsored Link: Autoankauf Frankfurt bei Schneider Automobile

„Zeit bringt Geld“

Die Auflistung lässt erkennen, dass die Werteinschätzung des eigenen Fahrzeugs – und damit auch der eigentliche Fahrzeugverkauf – keinesfalls unter Zeitdruck geschehen sollte. Vielmehr ist es ratsam, dass sich für die einzelnen Bereiche viel Zeit genommen wird um möglichst realistische Ergebnisse zu erlangen. Zudem sollte für die Einschätzung keinesfalls nur ein Weg gewählt werden – denn eine persönliche Begutachtung vor Ort und eine objektive Einschätzung nach Listen kann durchaus überraschende Parallelen und auch Differenzen aufzeigen!

Quelle:https://goo.gl/pNqIYt

Bildquelle: pixabay.de



from Der Auto Blog http://ift.tt/2iHj0m2
via DerAutoblog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen